Wie reinige ich meine Zähne am besten?

Bei der Behandlung mit einer festsitzenden Zahnspange fällt die Zahnpflege durch die im Wege stehenden Brackets und die Bögen etwas schwerer. Es ist wichtig, dass du die Pflegetipps, die du von deinem Kieferorthopäden oder Zahnarzt bekommst, beherzigst und deine Zähne noch gründlicher als bisher pflegst.
Die Art und Weise wie du deine Zähne bisher geputzt hast, muss mit einer Zahnspange etwas verändert werden. Spezielle Zahnbürsten erleichtern das Putzen an versteckteren Stellen in deinem Mund. Das Zähneputzen nach jedem Essen ist jetzt noch wichtiger, weil sich viel schneller Zahnbeläge bilden, die über längere Zeit die Karies-Anfälligkeit deiner Zähne erhöhen können.
Es wäre doch schade, wenn du am Ende deiner Behandlung zwar gerade aber beschädigte Zähne hättest.

Neue Bürsten putzen besser

Eine weiche Zahnbürste ist besser geeignet als eine harte. Ganz wichtig ist in jedem Fall, dass du deine Zahnbürste regelmäßig gegen eine neue austauschst, am besten alle 3 Monate. Dies gilt natürlich auch für die Bürstenköpfe von elektrischen Zahnbürsten. Spätestens wenn die Borsten anfangen wie ein Fächer auszusehen, musst du die Bürste wechseln.

Spezielle KFO-Zahnbürsten

Besonders in den schlecht zugänglichen Zahnzwischenräumen ist es wichtig, gut zu putzen. Dazu gibt es verschiedene Hilfsmittel, wie zum Beispiel sogenannte Interdentalbürsten, eine Alternative zur Zahnseide. Damit kommt man sehr gut in diese engen, versteckten Zwischenräume. Nimm dir genügend Zeit für eine gründliche Reinigung. Spreche deinen Zahnarzt darauf an, welche Interdentalbürsten er dir empfiehlt.
Im Gegensatz zu normalen Zahnbürsten gibt es spezielle KFO-Zahnbürsten, bei denen die Außenborsten länger, die Innenborsten kürzer sind. Außerdem sind die Borsten leicht v-förmig angeordnet. Durch diese besondere Form können sowohl Zähne als auch Brackets in einem Putzgang gereinigt werden.

Echte Fleißarbeit – die Verwendung von Zahnseide

Die Verwendung von Zahnseide zur Reinigung der Zahnzwischenräume ist bei festsitzenden Spangen zu Beginn etwas schwierig, sollte aber dennoch gemacht werden. Es ist nicht leicht, den dünnen Faden zwischen den Brackets und dem Draht einzufädeln und damit in die Zahnzwischenräume zu kommen. Aber nimm' dir einfach einmal am Tag die Zeit und versuche es. Du wirst merken mit etwas Übung klappt es jeden Tag besser und deine Zähne werden es dir danken.

Zusätzliche Pflege

Neben deiner täglichen Zahnpflege mit einer guten Zahnpasta ist es empfehlenswert, die Zähne einmal in der Woche mit einem speziellen Fluorid-Gel zu putzen. Säuren, die in vielen Lebensmitteln stecken haben so keine Möglichkeit mehr, den empfindlichen Zahnschmelz deiner Zähne zu schwächen und sie angreifbar zu machen. So verhindert man Karies.
Am besten suchst du dir einen festen Tag in der Woche aus, an dem du deine Zähne mit dem Fluorid-Gel putzt. Es sollte nach der letzten Mahlzeit sein, die du an diesem Tag zu dir nimmst. Trage das Gel wie eine normale Zahnpasta mit der Zahnbürste auf deine Zähne auf. Wichtig ist, deine Zähne anschließend nicht mit Wasser zu reinigen, sondern die Reste des Fluorid-Gels einfach auszuspucken.

Professionell - die Pflege in der Praxis

So gut Du deine Zähne auch selbst pflegst, mit den Mitteln, die dem Zahnarzt zur Verfügung stehen, geht es einfach noch besser. Du solltest deinen Zähnen neben deiner eigenen Pflege in bestimmten Abständen eine professionelle Zahnpflege gönnen. Hartnäckige Ablagerungen an Stellen bei denen selbst der gründlichste "Zähneputzer" keine Möglichkeit hat, sie zu entfernen, können bei der Profi-Pflege leicht beseitigt werden. Bei regelmäßigen Zahnreinigungen werden die Beläge entfernt, die zur Schädigung deiner Zähne führen können. Sprich einfach das Praxisteam auf eine solche Reinigung an.


zurück